
Die Visitenkarte mag zwar ein veraltetes Utensil aus einer fast vergangenen Zeit sein, aber sie ist heutzutage wichtiger als je zuvor.
Diese Aussage hättet ihr von mir nicht erwartet?
Vor ein paar Jahren hätte ich jedem zugestimmt, der sagt, dass die Visitenkarte ausstirbt. Aber heute bin ich ein Verfechter, diese zu behalten.
Ich verstehe euch auch. Natürlich gibt es mittlerweile die Möglichkeit, z.B. auf Messen und Kongressen, digitale Lösungen zur Speicherung der Kontaktdaten zu nutzen. Und diese sollten auch zusätzlich genutzt werden.
Mir geht es aber um was ganz anderes.
Ich weiß nicht, wie es euch nach einer Veranstaltung geht wenn ihr wieder im Büro seid. Aber ich gehe dann gedanklich meine Gespräche nochmals durch und schaue mir dazu die (Achtung!) Visitenkarten im Einzelnen an.
Wenn ich das mache und dazu noch meine Sprach-Memos abhöre, welche ich in der Regel nach einem Gespräch aufnehme, habe ich alles wieder vor mir. Und viel wichtiger, ich hab auch das emotionale Gefühl, was ich während des Gesprächs hatte, wieder.
Ok, manchmal ist das Gefühl nicht so gut aber dann kommt die Karte eh weg 😁.
Um was es mir geht, ist die Erinnerung zurückholen, um dann, sofern man sich wiedersieht oder telefoniert, einen besseren Zugang zum Gegenüber zu haben.
Denn es geht nie darum was du sagst, sondern immer darum, wie der andere sich fühlt während du sagst was du sagst.
Eine kleine Geschichte zum Abschluss. Ich war dieses Jahr auf der WEX Konferenz. Dort hatte ich das Vergnügen, einen Tisch moderieren zu dürfen mit 8 Teilnehmern aus aller Welt.
Am Ende haben wir natürlich die Karten ausgetauscht. Bis auf eine Frau. Diese hatte “nur” eine einzige Visitenkarte mit NFC Chip bei sich.
Handy rangehalten und schon hatte man die notwendigen Daten von ihr. Alle waren ganz aufgeregt, die Daten auf ihr Handy zu ziehen. Und alle haben die junge Frau anschließend ganz schnell wieder vergessen.
Wie viele Kontakte hast du in deinem Handy? Und wie oft scrollst du durch dein Telefonbuch? Einfach so. Genau. Nie.
Deshalb. Habt immer eine gut gemachte Visitenkarte bei euch. Diese kann man auch auf recycelten Papier erstellen.
Viel Spaß beim Austausch.
PS: Es geht auch um Psychologie. Schlagt mal Reziprozität nach!